Seit über 4 Jahren gibt es die Strick- und Häkelgruppe

Im September 2009 trafen sich erstmals vier Frauen, die Spaß am Handarbeiten hatten und dabei die Idee ins Leben riefen, gemeinsam für andere zu stricken und zu häkeln. Für krebserkrankte Frauen wurden dann sehr hübsche Mützen und Hüte gestrickt und gehäkelt. Bis heute werden diese schönen Stücke regelmäßig an der onkologischen Tagesklinik abgegeben und dort von den Frauen dankbar angenommen. Jedes ist ein Unikat und alle Einzelstücke werden dort in einer Vitrine ausgestellt. Sie sind kostenlos zu haben und wer möchte, kann eine freiwillige Spende geben.

Des Weiteren zeigen einige dieser engagierten Frauen in der Seyboldschule, einmal wöchentlich in einer Handarbeitsarbeitsgruppe, den Kindern, wie man mit Nadeln und Wolle umgeht und diese lernen dabei einfache Strick-/Häkelsachen selbst fertig zu stellen. Dabei freuen sich die Kinder und die Helferinnen, wenn bunte kreative Arbeiten entstehen und zu neuen Ideen motivieren.
In der Sieben-Keltern-Schule unterstützen zwei Damen den dortigen Unterricht Textiles Werken, was auch sehr gerne angenommen wird, so dass die Kinder die Aufgaben der Lehrerin unter zusätzlicher Hilfestellung leichter bewältigen können.

Für die Herstellung der Hüte und Mützen werden noch Helfer*innen gesucht, denen diese Aufgabe auch Spaß machen könnte. Im Klosterhof 13, im MoBiLE- Büro, ist genügend Wolle vorhanden und auch die Möglichkeit gegeben, angeleitet zu werden, oder in einem dortigen Raum eine Handarbeitsgruppe zu regelmäßigem Treffen zu organisieren.
MoBiLE freut sich sehr über viele Interessenten*innen.

Die aktuellen Gruppenprogramme können im Büro zu den Öffnungszeiten abgeholt werden.

Das MoBiLE Büro
(hinter der Festkelter) hat jeden Mittwoch und Samstag  von 9 bis 12 Uhr geöffnet oder Sie sprechen auf Band.
Telefon: 07123/ 381 494.