Pedelec-Sicherheitstraining für Senioren

Die Anzahl der Pedelec-Nutzer nimmt weiterhin ständig zu. Erfreulicherweise hilft die elektrische Unterstützung gerade auch älteren Radler*innen ihre Mobilität zu erweitern. Aber der Umgang mit dieser Technik sollte gelernt und richtig angewandt werden.

Zu Beginn der Radelsaison findet auf Vermittlung von MoBiLE, dem Metzinger Büro für bürgerschaftliches Engagement, am Dienstag, 18. April 2023 von 09:00 bis 13:00 Uhr auf dem Verkehrsübungsplatz Auchtertstraße in Metzingen ein Pedelec-Sicherheitstraining für Senioren statt. Ein zweiter Termin ist am Donnerstag 20. April 2023 von 13:00 bis 17:00 Uhr auf den Verkehrsübungsplatz in der Hofbühlstraße in Neuhausen.

Weitere Termine sind im Sommer geplant und werden rechtzeitig veröffentlicht.

Veranstaltet wird das Sicherheitstraining durch die Kreisverkehrswacht Reutlingen-Münsingen e.V.

Bei diesem Training werden gezielt die „Basics“ für das sichere Beherrschen und Verhalten des eigenen Pedelecs trainiert, dazu gehören u.a. die ideale Sitzposition, das sichere Anfahren und Anhalten, die richtige Blickführung, Sitz- und Armhaltung, das sichere Langsamfahren sowie das richtige Lenken aber auch das richtige Bremsen, auch in Notsituationen.

Teilnehmen kann jedermann/jedefrau mit dem eigenen, verkehrssicheren Pedelec und einem geeigneten Schutzhelm. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt auf eigene Gefahr.

Eine Anmeldung mit Name, Anschrift und Telefonnummer ist erforderlich. Anmeldungen werden ab sofort telefonisch oder per Email vom MoBiLE-Büro angenommen. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 10 Personen beschränkt, es gilt die Reihenfolge der Anmeldung.

Das MoBiLE-Büro im Klosterhof 13 ist jeden Mittwoch und Samstag für eine direkte Kontaktaufnahme von 09:00 bis 12:00 Uhr besetzt. Dort erhalten Sie auch Informationen über alle MoBiLE-Gruppen und deren Aktivitäten. Außerhalb der Bürozeiten sprechen Sie auf den Anrufbeantworter oder senden Sie eine E-mail. MoBilE wird sich dann zeitnah bei Ihnen melden.