Spanisch-Gesprächskreis bei Mobile, Nachhilfe und Kinderbetreuung

Anfang des Jahres haben sich aufgrund unseres Hinweises in der Zeitung ca. 10 Personen bei Mobile zusammengefunden, um die Idee eines Spanisch-Gesprächskreises zu realisieren.

Neben der seit vielen Jahren bestehenden Englisch- und Französischgruppe ist der Gedanke aufgekommen eine Spanischgruppe bei Mobile zu gründen. Auch hier sollte das Motto sein, ohne Zwang und ohne Lehrbuchmethoden Freude am fremdsprachlichen gemeinsamen Kommunizieren zu haben.

So musste zunächst ein Konsens zum Sprachniveau in der Gruppe gefunden, sowie die Frage, wie oft man sich treffen sollte, geklärt werden. Auch wie die eineinhalb Stunden gestaltet werden könnten, wurde diskutiert.

Inzwischen hat sich eine feste Gruppe mit sieben Personen etabliert, die sich jeden Dienstagnachmittag von 15 bis ca. 16.30 Uhr im Luise-Speidel-Raum des Hauses "Im Klosterhof 13" treffen. Einige von ihnen haben bereits mehrere Jahre in Südamerika gelebt und gearbeitet, entsprechend ist das Sprachniveau als fortgeschritten einzustufen.

Den Spanischteilnehmern geht es vor allem um das Sprechen und gegenseitige Zuhören. Natürlich möchte man gegebenenfalls auch verbessert werden und gleichzeitig die eigenen Kenntnisse festigen und erweitern. Es werden in der Regel aktuelle Themen diskutiert, die vorab per E-Mail gegenseitig zugeschickt werden.

Die Gruppe würde sich über spanischbegeisterte Neuzugänge sehr freuen. Sie können einfach dienstags um 15 Uhr vorbeikommen und reinschnuppern. Die Treffen finden auch während der Ferien statt. Eine maximale Teilnehmerzahl von 10 Personen ist vorgesehen.

Eine junge Frau (19 Jahre) bietet bis Mitte August (bis sie ihre Ausbildung beginnt) Nachhilfe in Englisch, Französisch und Latein an.
Außerdem würde sie gerne zusammen mit ihrem 16-jährigen Bruder Kinder betreuen.
oder im MoBiLE-Büro anrufen.

Das MoBiLE-Büro (hinter der Festkelter) ist jeden Mittwoch und Samstag von 9-12 Uhr geöffnet.
Sie können gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.
Tel. 0 71 23 / 38 14 94